Optimale Bedingungen beim Ski- und Snowboardkurs des DAV Rainding/Passau

Auch dieses Jahr veranstaltete die Ortsgruppe Rainding für die Sektion Passau wieder einen Ski- und Snowboardkurs für Anfänger sowie Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Dieser fand vom…

4. bis zum 6. Januar am „Hochficht“ statt, und es beteiligten sich insgesamt 48 Teilnehmer.

Hochmotiviert und bestens gelaunt ging es mit dem Bus an den Hochficht wo bereits am Freitag die Pistenbedingungen sehr gut waren.

Einsetzender und anhaltender Schneefall machten das Fahren auf und abseits der Piste im Laufe des Wochenendes immer interessanter, was die Möglichkeiten und den Spaß im Kursbetrieb enorm steigerte.

Für die 13 Anfängerkinder erwies sich wieder der „Junior Kids Park“ mit dem überdachten Förderband an der Mittelstation der neuen Gondelbahn als optimales Schulungsgelände.

Hier konnten die Kids mit den 6 Betreuern spielerisch und schnell die ersten Grundlagen erlernen und die Begeisterung der Kinder (und auch der Eltern) bei den ersten selbst gefahrenen Kurven war offensichtlich. Auch der „Schnuppertag“ zeigte wieder seine positive Wirkung. Das Sportgerät und auch die Betreuer waren nicht mehr komplett fremd und es gab keinerlei „Startschwierigkeiten“ und die Stimmung bei den Kids war dabei durchgehend gut.

Die 24 Fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen wurden nach Fahrkönnen in 4 Gruppen aufgeteilt, und konnten so bedarfsgerecht und individuell von 5 Skilehrern geschult werden.

Durch kurze Anweisungen und Übungen, und den vielfältigen Pistenbedingungen konnte mit diesen Teilnehmern viel und abwechslungsreich gefahren werden.

Die Übungsleiter lockten die Kids von der Piste in den Tiefschnee, über Sprungschanzen, durch „spannende“ Waldstrecken und unter die Sessellifttrasse, wodurch erlebnisreich und kurzweilig die Fahrtechnik geschult wird.

Alles andere als langweilig war auch das Kurswochenende für die erwachsenen Teilnehmer, die sich zum Saisonstart gerne noch Tipps abholen und kleine „Schönheitsfehler“ austreiben lassen.

Hier wurden die 6 Teilnehmer auch nicht verschont und durften ihr Können auch im schwierigeren Gelände unter Beweis stellen.

Erfreulich war auch die Teilnahme von 5 jungen Snowboardern die von unseren beiden Snowboardlehrern (Wittman Boys) betreut wurden.

Hier erwies sich auch der „Junior Kids Park“ als optimales Trainingsgelände für die 3 Anfänger, wo durch die geringe Hangneigung und dem vielen Platz die ersten Techniken gefahrlos und mühelos erlernt werden konnten.

Am zweiten Kurstag stiegen dann die 2 fortgeschrittenen Boarder in den Kursbetrieb ein. Die Pistenverhältnisse mit dem vielen Schnee forderten von den Snowboardern kräftigen Einsatz der aber durch tolle Schwünge und Abfahrten belohnt wurde. Die Anfänger bewiesen durch den schnellen Lernerfolg sportliches Geschick und Ehrgeiz, womit erfreulicherweise einer Teilnahme an der Fortgeschrittenenfahrt zum „Kasberg“ (Grünau im Almtal) nichts im Wege steht.

Bei der Fahrt zum „Kasberg“ können die Fortgeschrittenen Ski- und Snowboarder das Erlernte in einem anderen, etwas anspruchsvollerem Skigebiet vertiefen.

Bei der gemeinsamen Urkundenverleihung im Keller der „Hochficht Arena“ am letzten Kurstag erfuhr man noch die ein oder andere lustige Geschichte die im Laufe des Wochenendes irgendwo am Hang passierte, und man konnte das Wochenende noch mit einem Kaffee oder einem Bierchen ausklingen lassen.

Der Kursleiter Karl „Charl“ Maydl bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, sowie bei seinem Skilehrerteam für die kompetente und engagierte Unterstützung.

Besonderen Dank wurde unserem Busfahrer Ludwig Stocker ausgesprochen, der wieder einmal seine Freizeit für den Verein zur Verfügung stellte.

Zum Schluss wurden noch die Termine für die weiteren Fahrten bekanntgegeben und auf weitere Aktivitäten und die Hompage (www.dav-rainding) verwiesen.

(Text Maydl Charl)

Gruppenfotos: