Gemeinsam auf Schneeschuhen unterwegs, zum Hochstein

Erstmals fand eine gemeinsame Unternehmung der beiden Gemeindevereine DAV Ortsgruppe Rainding und SV Haarbach statt.

Beim Schneeschuh- Schnuppertag durften sensationelle 33 Teilnehmer, zum Teil erstmalig mit den ungewohnten Schneeschuhen, den Aufstieg vom Parkplatz der Dreisesselalm zum Gipfel des auf 1322m hoch liegenden Hochstein, zurücklegen.

Beim Schneeschuh– Schnuppertag wurde den Teilnehmern zuerst die Ausrüstung gezeigt und erklärt. Dann durfte jeder seine Schneeschuhe selber für den Aufstieg herrichten. Anschließend gab es Grundlagen zur Gehtechnik und schon legte die Gruppe ihre ersten Höhenmeter über die Piste in zurück.

Der weitere Aufstieg ging nun über den traumhaft schön verschneiten Sommerweg, bewegte sich die Gruppe anfangs durch dichterem Wald und später auf den lichteren Gipfelkamm,aufrecht stehende, vereiste Baumskelette verraten, dass wir uns auf dem Gebiet des Nationalparks Böhmerwald(Sumava) bewegen.

Am Gipfel angekommen genießen die Teilnehmer den traumhaften Blick in die Alpenkette mit Dachstein, Tennengebirge,…, oder vom Haidel über den Grenzverlauf Richtung Osten, österreichischer und bayerischer Plöckenstein, zum 1312m hohen Dreisesselfelsen.

Nach einer wohlverdienten Gipfelbrotzeit ging es auf der alten Skipiste zum Ausgangspunkt Parkplatz Dreisesselalm.

Das Ziel dieser gemeinsamen Veranstaltung war es, die Teilnehmer auf den Geschmack einer solchen Genusswinterwanderung, in einer traumhaften Umgebung, zu vermitteln

Ein rundum gelungener Schnuppertag endete mit einer längeren Einkehr auf der Alm.