Großer Andrang beim JDAV Klettersteigkurs

Update 29.5. mehr Bilder

Die Jugendleiter der Ortsgruppe Rainding organisierten in der Kletterhalle Haarbach, einen Klettersteigkurs, für die Kinder des Vereins. Sensationelle 43 kleine Kletterer nutzten das Angebot um erstmals Erfahrungen mit einem Klettersteigset zu machen.

Die Turnhalle wurde umgebaut in einen Parcour mit verschiedenen Hindernissen, die allesamt mit einem Seil verbunden waren, die Kletterwand wurde mit einem Stahlseil ergänzt. Zuerst wurde den Kraxlern die Ausrüstung genau erklärt, dann gab es noch Tipps für kräfteschonendes klettern.

Anschließend wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt und unter der Anleitung der Jugendleiter durch den simulierten Klettersteig geführt. Ziel dieses Aktionstages waren die Vermittlung der Ausrüstung und einen ersten Einblick zu bekommen, wie ein Klettersteig zu begehen ist. Der Kurs diente als Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Klettercamp in Ramsau am Dachstein. Ein toller und sehr lehrreicher Tag der Jugendgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.