Erstmalig auf Tourenski unterwegs, zum Brandnerkogel

Bei schönem Wetter machten sich 9 Mitglieder der Ortsgruppe Rainding vom Parkplatz Bergerhube, erstmalig mit Tourenski auf, zum Gipfel des Brandnerkogel, der 1786m hoch liegt.

Beim Skitouren – Schnuppertag wurde den Teilnehmern zuerst die Ausrüstung gezeigt und erklärt. Dann durfte jeder seine Tourenski selber für den Aufstieg herrichten. Anschließend gab es Grundlagen zur Gehtechnik und eine kurze LVS Vorführung.

Nun folgte der Aufstieg über eine Forststraße in traumhaft schöner Umgebung ging es entlang des Königsbachs bewegte sich die Gruppe anschließend über das Almengelände der Moaralm zum Anstieg auf den Gipfel. Hier konnten die Teilnehmer ihre Spitzkehrentechnik verfeinern.

Am Gipfel angekommen genießen die Teilnehmer den traumhaften Blick vom Triebenfeldkogel über Lattenberg, Kerschkern bis zu den Gamskögelspitzen.

Nach der wohlverdienten Gipfelbrotzeit und einer tollen Tiefschneeabfahrt ging es der Aufstiegspur folgend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei der anschließenden Einkehr in der Bergerhube wurde auf die ersten Eindrücke einer Skitour angestoßen.

Ein rundum gelungener Schnuppertag für alle Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert