Gemeinsam auf Schneeschuh unterwegs, zum Arlingsattel.

Beim Schneeschuh- Schnuppertag durften 10 Teilnehmer, zum Teil erstmalig mit den ungewohnten Schneeschuhen, den Aufstieg vom Parkplatz der Bosruckhütte in Spital am Pyhrn zum Arlingsattel auf 1425m zurücklegen.

Beim Schneeschuh– Schnuppertag wurde den Teilnehmern zuerst die Ausrüstung gezeigt und erklärt. Dann durfte jeder seine Schneeschuhe selber für den Aufstieg herrichten. Anschließend gab es Grundlagen zur Gehtechnik und schon legte die Gruppe ihre ersten Höhenmeter zurück.

Bewegte sich die Gruppe anfangs über die offenen Hänge mit kurzen Steilstufen ging es nach etwa zwei Stunden leichter zum Arlingsattel. Bei traumhaften Wetter genossen alle das herrliche Panorama ins Garstnertal, Ennstal und die komplette Bergketten der hohen Tauern. Sehr imposant war auch der Anblick des Bosruckgipfels.

Nach einer wohlverdienten Brotzeit teilte sich die Gruppe. Die einen stiegen noch zu Gipfel des Karleck (1582m) auf, während der Rest den Abstieg zur Ausgangspunkt bevorzugte. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die Teilnehmer auf den Geschmack einer solchen Genusswinterwanderung, in einer traumhaften Umgebung, zu vermitteln

Ein rundum gelungener Schnuppertag endete mit einer gemeinsamen Einkehr auf der Bosruckhütte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.