JDAV MTB Camp

An Maria Himmelfahrt fand in Kronholz wieder das mittlerweile schon traditionelle Mountainbike-Camp des JDAV Rainding statt, das immer ein Highlight des Jahres darstellt.

Fast 20 begeisterte Kinder ab 6 Jahren konnten dabei ihr Können im Mountainbiken unter Beweis stellen oder erste Erfahrungen damit sammeln. Auch Petrus meinte es gut mit den Radlern und legte eine Regenpause ein.

Man traf sich um 15.00 Uhr an der Hütte des DAV in Kronholz. Viele Eltern waren ebenfalls mit dem Rad gekommen, um die Tour durch das Steinkart zu begleiten und selbst etwas zu biken. Zunächst wurden die Kinder nach Alter und Können in drei Gruppen eingeteilt. Dann ging es los in den Wald, wo die Kleinsten das Fahren über Wurzeln und Steine auf dem Waldboden testen konnten und schon stattliche 14 km schafften. Einen Zwischenstopp legte man hier beim „Hohlen Stein“, einer steinzeitlichen Höhle, ein, die ausgiebig erkundet wurde.

Die beiden weiteren Gruppen legten bis zu 25 km über Stock und Stein in beachtlichem Tempo zurück und bewältigten dabei etliche Höhenmeter. Auf der Strecke fand sich für sie in der Nähe des Waldkindergartens ein Depot mit Süßigkeiten, die man gegen Fundstücke aus dem Wald eintauschen konnte. Gegen 18.00 waren alle verschwitzt, aber strahlend wieder zurück an der Hütte. Dort brannten schon die Kohlen für die Würstlsemmeln und süßes Stockbrot, die gemeinsam mit den Eltern und den Jugendleitern genüsslich verzehrt wurden. Auch ein Eis wurde spendiert.

Den Kindern machte das Biken so viel Spaß, dass sie sogar an der Hütte weiter Runden drehten und so manche Eltern die Räder noch einmal vom Ständer holen mussten. Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung mit Schnitzeljagd im heimischen Wald. Dabei leisteten die mitgebrachten Stirnlampen gute Dienste. Leider musste auf das sonst übliche Zelten in diesem Jahr wegen des starken Regens der Vortage verzichtet werden, sodass sich alle Teilnehmer gegen 22.00 Uhr wieder auf den Heimweg machten. Sicher werden sich die meisten der Kinder aber beim nächsten MTB-Treff, das regelmäßig in Rainding stattfindet, wiedersehen und genauso viel Spaß haben wie an diesem Samstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.