Gipfelkreuz

Windschartenkopf

(2211 m)

Unser Gipfelkreuz steht auf dem Windschartenkopf. Dieser Gipfel liegt am Rande der „Kleinen Reibn“ im westlichen Hagengebirge.

–

In Jahre 1977, zum 10 jährigen Bestehen der Ortsgruppe entstand die Idee, ein eigenes Gipfelkreuz aufzustellen. Herr Paul Nagl, der Initiator dieses Unternehmens, 28_Das Werk ist vollendet 19_06_1977stiftete das Kreuz und kümmerte sich um die erforderlichen Genehmigungen. Nach Erteilung der Genehmigungen fuhr man an mehreren Wochenende nach Berchtesgaden, um die Idee in die Realität umzusetzen. Stützpunkt war dabei das Stahlhaus. Von dort wurde sämtliches Material zum Gipfel getragen. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde das Kreuz nach Hinterbrand und von dort zum Schneibsteinhaus gefahren. Von hier musste das Kreuz, zerlegt in zwei Teile, zum Gipfel getragen werden. Windschartenkopf-20090830-0911Da am ersten Termin das Wetter nicht mitgespielt hatte, wurde es am 28. August 1977 von Pfarrer Hans Spielmann feierlich eingeweiht.
Seit dieser Zeit, wird jedes Jahr im Herbst, eine Tour zu unserem Gipfelkreuz durchgeführt.